ENTENDIX im Employer Portrait

Wir freuen uns sehr, mit ENTENDIX GmbH ein weiteres Startup aus Düsseldorf und dem Rheinland als Employer portraitieren zu können!

  • ENTENDIX ist ein junges innovatives Start-Up aus Köln, 2024 aus der Forschung der TH Köln (Labor für Gebäudeautomation und Regelungstechnik) ausgegründet
  • Wir haben in der anwendungsnahen Forschung lange Jahre an gemeinsamen Lösungen gearbeitet, um manuelle Prozesse in der Gebäudebranche durch Automatisierung zu beschleunigen, Daten-Transparenz zu schaffen und Optimierungspotenziale in bestehenden Gebäuden effektiv zu heben um maximale Energieeffizienz zu erreichen. Das Potenzial das in der Bewegung dieser Branche steckt, der Klimahebel, den wir da in der Hand halten bestehende Gebäude besser zu machen – das treibt uns jeden Tag an.
  • Dabei wollen wir Problemen in der Praxis weiterhin mit dem Innovationsgeist aus der Forschung und interdisziplinären Perspektiven begegnen und Lösungen im Team mit ganzheitlicher Vision für die nachhaltige Transformation unserer Gebäude entwickeln.
  • Einfach machen“ und komplexe Hürden abbauen ist die Devise in jedem Schritt – von der Entwicklung bis zur Anwendung und Kommunikation

Elevator Pitch: Bitte beschreibt in ein paar Sätzen, was Euer Startup so produziert und was es von seinen Mitbewerbern abhebt.

Auf den Betrieb unserer Gebäude entfallen 36% des deutschen Endenergieverbrauchs und dabei werden über 70% der Gebäude ineffizient betrieben. Warum wird dieses Optimierungspotenzial noch nicht flächendeckend ausgeschöpft? Warum sind Monitoring-Anwendungen und Software zur Optimierung eines Gebäudes so aufwändig und teuer? Weil vor allem in Bestandsgebäuden Datenchaos herrscht. Die Betriebsdaten sind individuell und kryptisch bezeichnet, verschiedene Datenquellen müssen integriert werden und diese Bestandsaufnahme ist aktuell ein langwieriger manueller Engineering-Prozess. Das macht das Facility Management zur komplexen Aufgabe und Lösungen zur Optimierung aufwändig und teuer.

ENTENDIX macht es einfach und verständlich. Ein Gateway sammelt die Daten ein und die KI bereitet die Daten automatisiert auf und bildet einen strukturierten digitalen Zwilling des Gebäudes. Ohne manuellen Aufwand, in 20 Minuten. Das ist die Basis für die eigene Monitoring- & Performance-Plattform oder Facility Management-Anwendungen von Drittanbietern, um flächendeckend Gebäude zu erreichen und den Betrieb zu optimieren. Denn allein durch optimierte Einstellungen bestehender Anlagen können 25 % Energie eingespart werden! Gebäude betreiben einfach nachhaltig machen – let’s do it!

Bei Euch zu arbeiten ist spannend, weil…

du aktiv mitarbeitest, den CO2-Fußabdruck von bestehenden Gebäuden zu senken und in einem agilen und interdisziplinären Team innovative Technologien mit der traditionellen Gebäudebranche verheiratest.

Welche Aufstiegschancen haben Mitarbeiter bei Euch im Unternehmen?

Wir suchen Mitarbeiter:innen, die sich aktiv in Produkt- und Prozessentwicklungen einbringen und ENTENDIX mit uns aufbauen und zum Fliegen bringen wollen. Daher sind vor allem die ersten Mitarbeiter:innen zentrale Säulen des Unternehmens und die potenziellen zukünftigen Team Leads!

Seid Ihr ein schnell wachsendes Startup (ggf. auch durch Venture Capital) oder wächst Eurer Unternehmen eher über einen längeren Zeitraum hinweg ?

In unserer Branche muss man sich von dem klassischen VC-Speed und -Case etwas distanzieren. Wir sind also marktüblich über einen längeren Zeitraum hinweg wachsend.

Wie viele Mitarbeiter habt Ihr?

Unser Team besteht aus drei Gründer:innen und 4 Mitarbeiter:innen.

Büro-Hund / Büro-Katze / Büro-Meerschweinchen sind erlaubt? Ja oder nein?

  • Ja

Welche Möglichkeiten bietet Ihr Euren Mitarbeitern, damit sie sich langfristig bei Euch wohlfühlen?

  • Gestaltungsspielraum: Als erste:r Mitarbeiter:in hast du die Möglichkeit, neue Standards zu setzen und maßgeblich an der Weiterentwicklung des Produkts mitzuwirken.
  • Innovatives Arbeitsumfeld: Werde Teil eines Teams, das an energieeffizienten und intelligenten Lösungen für Gebäude arbeitet.
  • Flexibilität beim Arbeitsort: Ob im Büro in Köln, voll remote oder hybrid – du wählst das Arbeitsmodell, das am besten zu deinem Leben passt.
  • Flexible Arbeitszeiten: Uns ist gegenseitiges Vertrauen wichtig. Du kannst deine Arbeitszeiten so gestalten, dass sie deinen Lebensumständen am besten entsprechen.
  • Employee Stock Ownership Program (VSOP): Werde aktive:r Teilhaber:in an ENTENDIX und profitiere von unserem Programm zur Mitarbeiterbeteiligung
  • Weiterbildung: Jede:r Mitarbeiter:in erhält pro Jahr 400 € für persönliche und fachliche Fortbildung, damit du kontinuierlich wachsen kannst.
  • Teamgeist: Bei uns feiert das Team gemeinsame Erfolge und hält auch in herausfordernden Zeiten zusammen.

Was erwartet Ihr von Euren Mitarbeitern?

  • Einfach: Einfach machen ist das Motto unserer Produkte und auch das Motto in unserer täglichen Arbeit, unseren internen Prozessen und unserem Umgang miteinander.
  • Agilität und Mut: schnelles agieren, kalkulierte Risiken mit mutiger und positiver Grundhaltung eingehen
  • Kommunikation: offen, klar und wertschätzend kommunizieren und sich gegenseitig unterstützen
  • Selbstständigkeit und Eigenverantwortung: Ganzheitlich denken, Entscheidungen treffen, Initiative ergreifen und mit Ergebnissen überzeugen
  • Kundenorientierung: Je mehr zufriedene Kund:innen wir für uns gewinnen können, desto größer ist unser Hebel den CO2-Fußabdruck im Gesamten zu senken und je besser wir Kund:innen verstehen, desto wirkungsvoller unsere Produktentwicklung zur Lösung von Problemen
  • Hohe Standards: nach Qualität streben und Probleme lösen bevor Fehler weitergereicht werden

Wo findet man Eure aktuellen Stellenangebote?

Welche nächsten großen Schritte plant Ihr demnächst für ENTENDIX, bei denen Ihr Teamverstärkung benötigt?

Im nächsten Jahr wollen wir mindestens 30 Gebäude aufgeschaltet haben und erste Kund:innen davon überzeugen, wie einfach und energieeffizient ihr Gebäudebetrieb sein kann. Außerdem gehen wir weiter im Teamaufbau und in der Produktentwicklung.

Daher freuen wir uns vor allem über Verstärkung im Bereich Marketing und Kommunikation, in der Entwicklung (Backend/Frontend) sowie in unserem Ingenieurs-Team zur Projekt-/Kundenbegleitung und -entwicklung.

Danke für das Gespräch!

Previous post Maximilian Both von ENTENDIX
Next post Ein Hauch von Silicon Valley am Niederrhein: INJO – Deutschlands erste soziale Jobbörse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.